
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: VW Bora Limousine (1J2) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 2.0 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 2.0 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr zeigen
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Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Bora Limousine (1J2) sowie weitere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
12-Kant-Stecknuss 1-3/16”
Sechskant-Bit Nr. H6
Geschlitzte Stecknuss №22
Splinttreiber
Hammer
Stoßdämpfer-Nuss
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Gummihammer
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Möglicherweise benötigen Sie andere Werkzeuge.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW BORA (1J2).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 4Entfernen Sie die Radzierblende.
- Schritt 5Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.AUTODOC empfiehlt:Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BORA (1J2)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 11Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
- Schritt 12Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
- Schritt 14Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.Schritt 15Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 16Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 17Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
- Schritt 18Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:VW BORA (1J2) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 19Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 20Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federn – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
- Schritt 21Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Austausch: Federn – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
- Schritt 22Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW BORA (1J2)
- Schritt 23Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 24Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 25Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
- Schritt 26Entfernen Sie das obere Federbein.
- Schritt 27Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 28Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 29Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 30Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 32Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 33Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 34Dekomprimieren Sie die Feder.
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