
Haftungsausschluss
Kühler selber wechseln: VW Golf 2 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW GOLF 2 Kühler [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Kühler für den GOLF II (19E, 1G1) sowie weitere VW-Modelle
Kühler, Motorkühlung
Alternativprodukte

Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Ratschenschlüssel
Rollgabelschlüssel
Flüssigkeitsbehälter
Trichter
Kotflügelschoner
Austausch: Kühler – VW Golf 2. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
- Überprüfen Sie den Zustand des Kühlmittels und falls erforderlich wechseln Sie es.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Golf 2 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab.
- Schritt 4Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
- Schritt 5Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Lösen Sie den Kühlmittelschlauch.Austausch: Kühler – VW Golf 2. AUTODOC-Experten empfehlen:Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten.
- Schritt 7Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.Austausch: Kühler – VW Golf 2. Fachleute empfehlen:Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Warten Sie, bis das Kühlmittel vollständig aus dem Abflussloch abgeflossen ist.
- Schritt 8Lösen Sie den Stecker des Motorkühlgebläses.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungen des Lüftergehäuses ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die Lüfterzarge.
- Schritt 11Lösen Sie den Steckverbinder des Kühlmitteltemperatursensors.
- Schritt 12Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Lösen Sie den Kühlmittelschlauch.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Kühlers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Lösen Sie den Kühlmittelschlauch.
- Schritt 17Entfernen Sie den Kühler.
- Schritt 18Schrauben Sie die Befestigungen der Kühlerluftführungen ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Kühlerluftführungen.
- Schritt 20Schrauben Sie den Kühlmitteltemperatursensor ab. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel.
- Schritt 21Schrauben Sie den Kühlmitteltemperatursensor ein und ziehen Sie ihn fest. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 16 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 22Bauen Sie die Kühlerluftführungen ein.
- Schritt 23Schrauben Sie die Befestigungen der Kühlerluftführungen ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Bauen Sie den neuen Kühler ein.
- Schritt 25Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
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