Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: VW Kaefer - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Kaefer Typ 1 1302 1.3, VW Kaefer Typ 1 1300 1.3, VW Kaefer Typ 1 1300 1.3 (11), VW Kaefer Typ 1 1303 1.3 (13), VW Kaefer Typ 1 1302 1.6 (11), VW Kaefer Typ 1 1500 1.6, VW Kaefer Typ 1 1303 LS, S 1.6 (13), VW Kaefer Typ 1 1500 1.5 (11), VW Kaefer Typ 1 1300 1.3 (11), VW Kaefer Typ 1 1200 1.2 (11) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Kaefer Typ 1 1302 1.3, VW Kaefer Typ 1 1300 1.3, VW Kaefer Typ 1 1300 1.3 (11), VW Kaefer Typ 1 1303 1.3 (13), VW Kaefer Typ 1 1302 1.6 (11), VW Kaefer Typ 1 1500 1.6, VW Kaefer Typ 1 1303 LS, S 1.6 (13), VW Kaefer Typ 1 1500 1.5 (11), VW Kaefer Typ 1 1300 1.3 (11), VW Kaefer Typ 1 1200 1.2 (11) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Kaefer Typ 1 sowie weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
Allzweck-Reinigungsspray
Multifunktionsschmiermittel
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
3-armiger Abzieher
Ratschenschlüssel
Hammer
Brechstange
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW KAEFER nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW KAEFER – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Betätigen Sie den Feststellbremshebel. - Schritt 2
Lockern Sie das Feststellbremsseil. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. - Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 5Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW KAEFER - Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 8
Reinigen Sie die Bremstrommel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 9
Entfernen Sie die Radnabenkappe. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 10
Entfernen Sie den Splint, der die Nabenmutter sichert. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 11
Schrauben Sie die Nabenmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Entfernen Sie die an der Radnabenlagereinheit montierte Bremstrommel.Austausch: Radlager – VW KAEFER. Tipp:Untersuchen Sie die Bremstrommel. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 13
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 14
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 15
Entfernen Sie den inneren Dichtring des Radlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 16
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 17
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. - Schritt 18
Entfernen Sie den Innenring des Radlagers von der Bremstrommel. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 19
Entfernen Sie den Innenring des Radlagers von der Bremstrommel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 20
Setzen Sie den neuen Innenring des Radlagers in die Bremstrommel ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 21
Setzen Sie den neuen Innenring des Radlagers in die Bremstrommel ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 22
Schmieren Sie den Innenring und das Radlager. Verwenden Sie Mehrzweckfett. - Schritt 23
Installieren Sie die Nabenlagerhalterung und sichern Sie diese. - Schritt 24
Drücken Sie den inneren Dichtring des Radlagers ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 25
Installieren Sie die Nabenlagerhalterung und sichern Sie diese.
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