
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: BMW X5 (E53) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.8is, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.4i, BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 4.6is, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.4i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.8is, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.4i, BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 4.6is, BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.4i … Mehr zeigen
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Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den X5 (E53) sowie weitere BMW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Sechskant-bit nr. H5
Sechskant-bit nr. H6
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Flachmeißel
Hammer
Gummihammer
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Sicherungsringzange
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW X5 (E53) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 15Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 16Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
- Schritt 17Lösen Sie den hinteren Querlenker vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 18Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 19Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 21Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Lösen Sie den vorderen Querlenker vom Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 24Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 25Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Trennen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 27Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 28Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 30Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). Tipp von AUTODOC:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
- Schritt 31Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 32Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 33Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 34Entfernen Sie den Haltering vom Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 35Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 36Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 37Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – BMW X5 (E53). AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 38Installieren Sie den Haltering in dem Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 39Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 40Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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