
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: BMW Z8 Roadster (E52) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z8 Roadster (E52) 4.9 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW Z8 Roadster (E52) 4.9 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Z8 Roadster (E52) sowie weitere BMW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Schlagschraubenzieher
Gummihammer
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW Z8 (E52). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW Z8 (E52) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW Z8 (E52).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW Z8 (E52). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 7Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 10Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – BMW Z8 (E52). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 11Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 17Entfernen Sie die Bremsscheibe.Austausch: Radlager – BMW Z8 (E52). Tipp:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
- Schritt 18Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 20Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 21Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 22Install the new wheel hub with a bearing.
- Schritt 23Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.Austausch: Radlager – BMW Z8 (E52). Tipp von AUTODOC:Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
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