Radlager vorne selber wechseln: FORD MONDEO III (B5Y) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V,
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi,
FORD MONDEO III (B5Y) ST220,
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi,
FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi,
FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den MONDEO III (B5Y) sowie weitere FORD-Modelle
Radlagersatz
Radlager
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V Benzin (110 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V Benzin (125 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V Benzin (146 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V Benzin (170 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi Diesel (90 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi Diesel (115 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi Diesel (130 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) ST220 Benzin (226 PS)
Radlagersatz für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi Benzin (130 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V Benzin (110 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V Benzin (125 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V Benzin (146 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V Benzin (170 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi Diesel (90 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi Diesel (115 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi Diesel (130 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) ST220 Benzin (226 PS)
Radlager für FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi Benzin (130 PS)
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FORD MONDEO III (B5Y) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD MONDEO III (B5Y) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 3
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 4
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 5
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 6
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 7
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD MONDEO III (B5Y)
Schritt 8
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 10
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 14
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 15
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 19
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 23
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 27
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 28
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 30
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 31
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 33
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 34
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Universalabzieher. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 35
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC empfiehlt:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 37
Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 43
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 44
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 45
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 47
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Traggelenk mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 83 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 52
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 55
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 57
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 59
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 60
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 61
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 62
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.
Schritt 64
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 67
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. FORD MONDEO III (B5Y)
Schritt 68
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 69
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 70
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 290 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Austausch: Radlager – FORD MONDEO III (B5Y). Fachleute empfehlen:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
Schritt 73
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest. Schließen Sie die Haube.
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