
Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: FORD MONDEO III (B5Y) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) ST220, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) ST220, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den MONDEO III (B5Y) sowie weitere FORD-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD MONDEO III (B5Y) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins (3 Stück). Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 8Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 9Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD MONDEO III (B5Y)
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 18Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 20Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 21Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 26Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Domlager – FORD MONDEO III (B5Y). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 27Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 28Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 29Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 31Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab (3 Stück).AUTODOC empfiehlt:FORD MONDEO III (B5Y) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 32Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie die Mutter des Federbeinkolbens. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 38Bauen Sie ein neues Federbeinlager ein.
- Schritt 39Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 40Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 41Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 42Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 43Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 44Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 45Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück). Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:FORD MONDEO III (B5Y) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 46Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 47Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
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