
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.6 (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.3 CDTI (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.7 CDTI (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.4 (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.8 (L48) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.6 (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.3 CDTI (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.7 CDTI (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.4 (L48), OPEL Astra Classic Schrägheck (A04) 1.8 (L48) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Astra Classic Schrägheck (A04) sowie weitere OPEL-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-bit nr. H5.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Flachmeißel
Gummihammer
Windeisen
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). Tipp:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL ASTRA CLASSIC (L48) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – OPEL ASTRA CLASSIC (L48).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 9Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 10Ziehen Sie die Bremssattel-Haltefeder zur Seite. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 13Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Bremsscheibe.Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). Tipp von AUTODOC:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
- Schritt 19Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.
- Schritt 20Entfernen Sie die Antriebswelle.
- Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 24Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 25Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
- Schritt 26Entfernen Sie die Antriebswelle.Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 27Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 29Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 30Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 31Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Install the new wheel hub with a bearing.
- Schritt 33Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+45°Austausch: Radlager – OPEL ASTRA CLASSIC (L48). Tipp von AUTODOC-Experten:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
- Schritt 34Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
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