
Haftungsausschluss
Traggelenk vorne selber wechseln: FORD Transit Mk7 Bus (V363) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD Transit Mk7 Bus (V363, FAD, FBD) 2.0 EcoBlue … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD Transit Mk7 Bus (V363, FAD, FBD) 2.0 EcoBlue … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Traggelenk für den Transit Mk7 Bus (V363, FAD, FBD) sowie weitere FORD-Modelle
Traggelenk
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Stecknuss, 8 mm
Stecknuss, 18 mm
Stecknuss, 19 mm
Stecknuss, 24 mm
Stecknuss, 36 mm
T50-Torx-Bit
Schlagnuss für Felgen, 21 mm
Ratschenschlüssel oder Elektrowerkzeug zum Lösen/Festziehen von Schraubbefestigungen
Drehstift
Splintentreiber
Hammer
Gummihammer
Montagehebel
Spitzzange
Teleskop-Magnetheber
Kugelgelenkabzieher
Sicherungsringzange
Kugelgelenkausdrücker-Satz
Hydraulische Presse
Getriebeheber oder ein zweiter Wagenheber
Hebebühne oder Wagenheber mit Unterstellböcken und Unterlegkeilen
Austausch: Traggelenk – FORD TRANSIT Bus. AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist für das rechte und linke Kugelgelenk identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD TRANSIT Bus – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Austausch in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Unterlegkeilen.
- Schritt 2Entfernen Sie die Radnabenabdeckung.Schritt 3Lockern Sie die Radmuttern. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie einen Drehstift.
- Schritt 4Entfernen Sie den Sicherungsstift, der die Achsmutter sichert. Verwenden Sie einen Montagehebel. Verwenden Sie eine Spitzzange.
- Schritt 5Entfernen Sie die Schutzkappe von der Achsmutter.
- Schritt 6Reinigen Sie die Achsmutter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lockern Sie die Achsmutter. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Drehstift.
- Schritt 8Heben Sie das Fahrzeug an.Austausch: Traggelenk – FORD TRANSIT Bus. Fachleute empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass das Auto auf einer festen, ebenen Fläche steht.Sichern Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 9Schrauben Sie die Radmuttern ab.Vorsicht!Halten Sie das Rad beim Abschrauben der Muttern fest, um Verletzungen zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Schrauben Sie die Achsmutter ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Entfernen Sie die Unterlegscheibe der Achse. Verwenden Sie einen Teleskop-Magnetheber.
- Schritt 13Heben Sie den Querlenker an. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
- Schritt 14Lösen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Verwenden Sie einen Hammer.
- Schritt 15Entfernen Sie die Stütze unter dem Querlenker.Austausch: Traggelenk – FORD TRANSIT Bus. AUTODOC-Experten empfehlen:Senken Sie den Getriebe- oder Wagenheber gleichmäßig und ohne Ruck ab, um Schäden an den Baugruppen oder Mechanismen des Fahrzeugs zu vermeiden.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungsmutter, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie die Befestigungsmutter, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet, ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Trennen Sie die Koppelstange vom Federbein.
- Schritt 19Lösen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungsmutter, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Mutter ab, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Trennen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungsschraube des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Schrauben Sie die Befestigungsschraube des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 8 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie den Befestigungsschraube.
- Schritt 26Entfernen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 27Reinigen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattelträgers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattelträgers ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Drehstift.
- Schritt 29Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 30Entfernen Sie den Bremssattel mitsamt seinem Träger.Profi-Tipp von AUTODOC:Binden Sie den Bremssattel mit einem Draht an der Aufhängung oder an der Karosserie fest, ohne ihn vom Bremsschlauch zu trennen, um ein Öffnen der Bremsleitung zu vermeiden.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch herunterhängt.Betätigen Sie das Bremspedal nicht, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Dies kann dazu führen, dass der Kolben aus der Bremssattelbohrung fällt, wodurch Bremsflüssigkeit austritt und Luft in das System gelangt.
- Schritt 31Reinigen Sie die Befestigungsmutter, mit der das Kugelgelenk am Querlenker befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Lösen Sie die Befestigungsmutter, mit der das Kugelgelenk am Querlenker befestigt ist. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 24 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Stützen Sie den Achsschenkel ab. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
- Schritt 34Lösen Sie den Querlenker vom Kugelgelenk. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Verwenden Sie einen Montagehebel.
- Schritt 35Reinigen Sie die untere Befestigungsschraube, mit der das Federbein am Achsschenkel befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Schrauben Sie die untere Befestigungsschraube des Federbeins ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie den Befestigungsschraube.
- Schritt 38Lösen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Traggelenk – FORD TRANSIT Bus. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht herunterhängt.
- Schritt 39Trennen Sie den Achsschenkel vom Federbein. Verwenden Sie einen Gummihammer. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
- Schritt 40Entfernen Sie den Achsschenkel zusammen mit der Radnabe.
- Schritt 41Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Radlagers ab. Verwenden Sie ein T50-Torx-Bit. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 42Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Teleskop-Magnetheber.
- Schritt 43Entfernen Sie die Radnabe zusammen mit der Bremsscheibe.
- Schritt 44Reinigen Sie den Bereich, in dem das Kugelgelenk am Achsschenkel befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Entfernen Sie den Sicherungsring. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 46Drücken Sie das Kugelgelenk aus dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkausdrücker-Satz.
- Schritt 47Reinigen Sie den Befestigungssitz des Kugelgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
- Schritt 48Drücken Sie das neue Kugelgelenk in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkausdrücker-Satz.
- Schritt 49Bringen Sie den Sicherungsring an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 50Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
- Schritt 51Schmieren Sie die Montagefläche des Radlagers. Verwenden Sie Keramikfett.
- Schritt 52Montieren Sie die Radnabe zusammen mit der Bremsscheibe.
- Schritt 53Setzen Sie die Befestigungsschrauben ein.
- Schritt 54Schrauben Sie Befestigungsschrauben des Radlagers ein. Verwenden Sie ein T50-Torx-Bit. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
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