
Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: BMW E60 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 523 i, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 535i, BMW 5 Limousine (E60) 525xd, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 525d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d xDrive … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 523 i, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 535i, BMW 5 Limousine (E60) 525xd, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 525d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d xDrive … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den 5 Limousine (E60) sowie weitere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T40
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Getriebeheber
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
- Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Austausch: Domlager – BMW E60. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E60
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 7Entfernen Sie die Halterung der ABS-Sensorverdrahtung vom Oberarm. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 8Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 9Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
- Schritt 10Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers.Schritt 11Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Lösen Sie den Aufhängungsarm vom hinteren Achsschenkel.
- Schritt 13Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 14Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 15Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Schritt 17Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins.
- Schritt 18Senken Sie das Auto ab.Schritt 19Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
- Schritt 20Entfernen Sie die Clips der Seitenauskleidung des Kofferraums. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 21Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
- Schritt 22Entfernen Sie die Federbeinlagerkappe.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 24Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – BMW E60. Fachleute empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 25Entfernen Sie das Federbein.Schritt 26Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 27Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 28Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 29Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
- Schritt 30Entfernen Sie das obere Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 31Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 32Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 33Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 34Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 35Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 36Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.Schritt 37Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 38Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an.AUTODOC empfiehlt:BMW E60 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
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