Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: BMW E60 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 523 i, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 535i, BMW 5 Limousine (E60) 525xd, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 525d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d xDrive … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Domlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den 5 Limousine (E60) sowie weitere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Sechskant-bit nr. H5.
Torx-Bit T50
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Flacher Schraubendreher
Flachmeißel
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E60. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. - Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 10Entfernen Sie den ABS-Sensor vom Achsschenkel.Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16 Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 13Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 14
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 16
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe. - Schritt 17Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 18
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 19Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.Schritt 20
Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 21Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.Schritt 22
Trennen Sie den Bremsschlauch. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 23
Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 24Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Domlager – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird. - Schritt 27
Senken Sie das Auto ab. - Schritt 28
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 29
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 30Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E60 - Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW E60. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 35
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 36
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 37
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 38
Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 39Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 40Behandeln Sie die Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 41
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. - Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 43
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an. - Schritt 44Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf. - Schritt 47
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an.Austausch: Domlager – BMW E60. Tipp:Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
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