Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z3 Roadster (E36) 2.2 i, BMW Z3 Roadster (E36) 3.0 i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.0 i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8 i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.8 i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

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Wie Federbeinstützlager beim Z3 Roadster (E36) auszuwechseln sind – Hinweise für die ordnungsgemäße Pkw-Wartung
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Simple Schritte für die Pkw-Selbstreparatur – Wechsel des Federbeinstützlager am Z3 Roadster (E36)
Federbeinstützlager für Z3 Roadster (E36) Benzin (170 PS)
Werkzeuge
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 9
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
    Schritt 4
    Wie Domlager beim BMW Z3 Roadster 1995 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  2. Schritt 5
    Wie man BMW Z3 Roadster (E36) 1.8 i 1996 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  3. Schritt 6
    BMW Z3 Roadster 1.9 i 1997 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  4. Schritt 7
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 8
    Wechseln Sie Domlager beim BMW Z3 Roadster (E36) 2.0 i 1998 selbst aus
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW Z3 (E36)
  5. Schritt 9
    Wie man BMW Z3 3.0 i 1999 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Nehmen Sie das Rad ab.
  6. Schritt 10
    Wie man Domlager beim BMW Z3 Roadster (E36) 2000 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  7. Schritt 11
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim BMW Z3 Roadster M 3.2 2001 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  8. Schritt 12
    BMW Z3 2002 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
  9. Schritt 13
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim BMW Z3 Roadster 2003 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
  10. Schritt 14
    BMW Z3 1.9 i Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  11. Schritt 15
    Wechseln Sie Domlager beim BMW Z3 Roadster 1996 1.8 i selber aus
    Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
  12. Schritt 16
    Z3 Roadster (E36) 3.0 i 1997 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
  13. Schritt 17
    Wie man Domlager am BMW Z3 Roadster (E36) 1998 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
    AUTODOC empfiehlt:
    BMW Z3 (E36) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
  14. Schritt 18
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von BMW Z3 Roadster 1999 3.0 i Domlager
    Entfernen Sie das Federbein.
  15. Schritt 19
    BMW Z3 Roadster (E36) 2.8 i 2000 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Fachleute empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  16. Schritt 20
    Wie Domlager beim BMW Z3 Roadster 1995 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Komprimieren Sie die Federn.
  17. Schritt 21
    Wie man BMW Z3 Roadster (E36) 1.8 i 1996 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  18. Schritt 22
    BMW Z3 Roadster 1.9 i 1997 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  19. Schritt 23
    Wechseln Sie Domlager beim BMW Z3 Roadster (E36) 2.0 i 1998 selbst aus
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  20. Schritt 24
    Wie man BMW Z3 3.0 i 1999 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
    Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  21. Schritt 25
    Wie man Domlager beim BMW Z3 Roadster (E36) 2000 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
  22. Schritt 26
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim BMW Z3 Roadster M 3.2 2001 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
  23. Schritt 27
    BMW Z3 2002 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  24. Schritt 28
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim BMW Z3 Roadster 2003 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
  25. Schritt 29
    BMW Z3 1.9 i Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
  26. Schritt 30
    Wechseln Sie Domlager beim BMW Z3 Roadster 1996 1.8 i selber aus
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  27. Schritt 31
    Z3 Roadster (E36) 3.0 i 1997 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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Ausführliche Anweisungen für den Federbeinstützlager-Tausch bei unterschiedlichen BMW Z3-Modellen

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