Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Mazda 3 BK – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mazda 3 BK
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.
Schritt 9
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 10
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 11
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 12
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 16
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 17
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 18
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 19
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab (3 Stück). Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mazda 3 BK
Schritt 22
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 23
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie das obere Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 28
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 29
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Mazda 3 BK. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 30
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 33
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 34
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück).
AUTODOC empfiehlt:
Mazda 3 BK – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 35
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an (3 Stück). Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Behandeln Sie die Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 37
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 38
Schließen Sie die Haube.
Schritt 39
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 41
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 43
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 45
Den Halteclip des Bremsschlauchs anbringen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Mazda 3 BK. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 48
Bauen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums ein.
Schritt 49
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Mazda 3 BK. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 53
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Mazda 3 BK
Schritt 54
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 55
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 118 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Brauchen Sie neue Reifen?
Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell MAZDA 3 Limousine (BK) kompatibel sind.