
Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 1.8, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.0, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 Di, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 1.9 dCi, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 dCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 1.8, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.0, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 Di, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 1.9 dCi, NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 dCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den PRIMERA Kombi (WP12) sowie weitere NISSAN-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 11
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 21
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Zangen
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). Tipp von AUTODOC:
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie Zangen.
- Schritt 7Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 8Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 9Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Schritt 11Senken Sie das Auto ab. Öffnen Sie die Haube.Schritt 12Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 14Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. NISSAN PRIMERA Estate (WP12)
- Schritt 15Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 16Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 17Komprimieren Sie die Federn.Schritt 18Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
- Schritt 20Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 21Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 22Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – NISSAN PRIMERA Estate (WP12). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 23Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 24Dekomprimieren Sie die Feder. Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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