Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: Fiat Bravo 2 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT BRAVO II (198) 1.4 16V (198AXS1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXM1B), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXD1A), FIAT BRAVO II (198) 1.4 LPG (198AXA1B), FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet (198AXPIB), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXB1A), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXC1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 (198AXA1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet (198AXG1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet (198AXF1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXL1B), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXE1A), FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet (198AXN1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FIAT BRAVO II (198) 1.4 16V (198AXS1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXM1B), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXD1A), FIAT BRAVO II (198) 1.4 LPG (198AXA1B), FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet (198AXPIB), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXB1A), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXC1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 (198AXA1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet (198AXG1B), FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet (198AXF1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXL1B), FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet (198AXE1A), FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet (198AXN1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FIAT BRAVO 2 (198) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den BRAVO II (198) sowie weitere FIAT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 2. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 4
Entfernen Sie den Gummistreifen. - Schritt 5
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. - Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – Fiat Bravo 2. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 11
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 12.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Schritt 12.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 14
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 15
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 17
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Fiat Bravo 2 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – Fiat Bravo 2. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 22
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24
Entfernen Sie das obere Federbein. - Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 26
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen. - Schritt 28
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – Fiat Bravo 2. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 29
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 30
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer. - Schritt 31
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 33
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. - Schritt 34
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – Fiat Bravo 2. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 35
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 37
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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