
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: Fiat Bravo 2 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXM1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXL1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXM1B), FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet (198AXL1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FIAT BRAVO 2 (198) Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den BRAVO II (198) sowie weitere FIAT-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Entfernen Sie den Gummistreifen.
- Schritt 5Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12.1Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Schritt 12.2Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 15Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 17Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 18Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Fiat Bravo 2 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 19Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 20Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 21Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 22Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 25Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 26Entfernen Sie die Feder.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 27Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 28Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 29Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 30Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – Fiat Bravo 2. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 31Dekomprimieren Sie die Feder.
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