Haftungsausschluss
Federn hinten selber wechseln: VW Jetta Mk5 (1K) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Jetta Mk5 (1K) sowie weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Fachleute empfehlen:
- Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube. - Schritt 8
Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 9
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 10
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 11
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden. - Schritt 12
Nehmen Sie die Feder heraus. - Schritt 13
Bauen Sie die Spiralfeder zusammen mit den Gummilager in deren Aufnahmen ein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 14
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 15
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie die Position des Zentrierbolzens entsprechend der Markierung ein. - Schritt 16
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Tipp von AUTODOC-Experten:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
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