
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: VW Jetta Mk5 (1K) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Jetta Mk5 (1K) 1.6, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 2.0 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Jetta Mk5 (1K) 1.6, VW Jetta Mk5 (1K) 1.6 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 2.0 FSI, VW Jetta Mk5 (1K) 1.4 TSI … Mehr zeigen
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Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Jetta Mk5 (1K) sowie weitere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Sechskant-Bit Nr. H6.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). AUTODOC empfiehlt:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
- Schritt 5Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 8Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 9Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 10Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 11Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW JETTA III (1K2)Schritt 12Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 13Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 16Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 18Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 20Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Tipp:Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.
- Schritt 21Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 22Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 23Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
- Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 25Entfernen Sie die Antriebswelle.
- Schritt 26Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 27Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 30Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Tipp von AUTODOC-Experten:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 31Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 32Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 33Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 34Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 37Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 38Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 39Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 40Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 41Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 42Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 43Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 44Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – VW JETTA III (1K2). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 45Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 46Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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