
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: Mercedes Vito W638 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 108 D 2.3 (638.164), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 110 TD 2.3 (638.174), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 113 2.0 (638.114, 638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 114 2.3 (638.134, 638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 108 CDI 2.2 (638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 110 CDI 2.2 (638.194) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 108 D 2.3 (638.164), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 110 TD 2.3 (638.174), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 113 2.0 (638.114, 638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 114 2.3 (638.134, 638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 108 CDI 2.2 (638.194), MERCEDES-BENZ VITO Bus (638) 110 CDI 2.2 (638.194) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES-BENZ VITO 1 (W638) Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den VITO Bus (638) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Phillips-Schraubendreher
Windeisen
Brechstange
Mikrofaser Handtuch
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Mercedes Vito W638. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Mercedes Vito W638. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Luftfilter-Abdeckung. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungsclips der Luftfilterabdeckung.
- Schritt 5Schrauben Sie die Befestigungen des Vakuum-Druckwandlerventils heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 6Ziehen Sie den Stecker des Luftmassenmessers ab.
- Schritt 7Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Nehmen Sie den Filterdeckel ab.
- Schritt 10Bedecken Sie den Luftansaugschlauch mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen.
- Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
- Schritt 13Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 14Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 15Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 16Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes Vito W638
- Schritt 17Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 18Reinigen Sie die Befestigungen des ABS-Sensors und des Bremsschlauchs, die diese mit dem Federbein verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 20.1Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Schritt 20.2Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
- Schritt 22Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube.
- Schritt 23Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 24Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 26Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 27Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.AUTODOC empfiehlt:Mercedes Vito W638 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 28Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 29Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – Mercedes Vito W638. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
- Schritt 33Entfernen Sie das obere Federbein.
- Schritt 34Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 35Entfernen Sie die Feder.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Mercedes Vito W638. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 36Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 39Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 66 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 40Dekomprimieren Sie die Feder.
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