
Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.2 TSI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.4 TSI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.6 TDI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 2.0 TDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.2 TSI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.4 TSI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.6 TDI, VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) 2.0 TDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) sowie weitere VW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
Nylon-Reinigungsbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Allzweck-Reinigungsspray
Anti-Quietsch-Paste
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 18
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Schlagschraubenzieher
Gummihammer
Bremskolbenrücksteller
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF VII (5G1, BE1) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF VII (5G1, BE1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 4Heben Sie das Auto an.AUTODOC empfiehlt:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF VII (5G1, BE1)
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 8Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 9Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 10Entfernen Sie den Bremssattel. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp von AUTODOC-Experten:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 11Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 15Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 18Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 19Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 20Stützen Sie den Querlenker. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 21Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie den XZN #18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 23Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 24Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 25Install the new wheel hub with a bearing.
- Schritt 26Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
- Schritt 27Ziehen Sie die Nabe hindurch. Benutzen Sie den XZN #18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 180 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 28Installieren Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 29Entfernen Sie die Stütze unter dem Querlenker.AUTODOC empfiehlt:VW GOLF VII (5G1, BE1) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 30Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Verwenden Sie Keramikfett.
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