Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF VII (5G1, BE1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.
Schritt 7
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW GOLF VII (5G1, BE1)
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Lösen Sie die Radnabenbolzen. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 17
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24.
Schritt 18
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 20
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 22
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 23
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp von AUTODOC:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 25
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Install the new wheel hub with a bearing.
Schritt 27
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 28
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 30
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 31
Ziehen Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Tragen Sie etwas Kupferschmiermittel an der Stelle auf, an welcher die Nabe Kontakt zur Bremsscheibe hat.
Schritt 33
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24.
Schritt 34
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 35
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 37
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 190 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 38
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 39
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF VII (5G1, BE1)
Schritt 40
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 41
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 42
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 43
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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