
Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: Mercedes W168 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 (168.033, 168.133), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.007), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 210 (168.035, 168.135) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 (168.033, 168.133), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.007), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 210 (168.035, 168.135) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES W168 Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den A-Klasse (W168) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Radlager
Kappe, Radlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Torx-Bit T30
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Flachmeißel
Windeisen
Hammer
Gummihammer
Schlagschraubenzieher
Sicherungsringzange
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – Mercedes W168. Fachleute empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Mercedes W168 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – Mercedes W168. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W168
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC-Experten:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 10Entfernen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 13Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 14Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 16Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 17Entfernen Sie die Radnabenkappe. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC:Bei einigen Autos wird die Radnabenmutter nicht durch eine Kappe geschützt.
- Schritt 18Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 19Schrauben Sie die Nabenmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 20Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 21Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 23Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 24Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Drücken Sie ein neues Lager in der Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Mercedes W168. AUTODOC empfiehlt:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 26Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
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