
Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) E-CELL (169.090), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.308, 169.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 170 (169.032, 169.332), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 150 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 (169.033, 169.333), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 CDI (169.006, 169.306), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 CDI (169.007, 169.307), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.008, 169.308), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 TURBO (169.034, 169.334), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 (169.032, 169.332) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) E-CELL (169.090), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.308, 169.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 170 (169.032, 169.332), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 150 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 (169.033, 169.333), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 CDI (169.006, 169.306), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 CDI (169.007, 169.307), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.008, 169.308), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 TURBO (169.034, 169.334), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 (169.032, 169.332) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den A-Klasse (W169) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Torx-Bit T30
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Impact-Nuss für Felgen Nr. H12
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Schlagschraubenzieher
Windeisen
Brechstange
Schlaghammer-Nabenabzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ A-CLASS (W169). Fachleute empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres MERCEDES-BENZ A-CLASS (W169) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ A-CLASS (W169). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # H12.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ A-CLASS (W169). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 8Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ A-CLASS (W169). AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.Schritt 10Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 11Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 16Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 17Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Trennen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 20Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Verwenden Sie den Schlaghammer-Nabenabzieher.
- Schritt 22Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Install the new wheel hub with a bearing.
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