
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: Mercedes W169 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) E-CELL (169.090), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.308, 169.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 170 (169.032, 169.332), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 (169.033, 169.333), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 CDI (169.006, 169.306), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 CDI (169.007, 169.307), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.008, 169.308), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 TURBO (169.034, 169.334), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 (169.032, 169.332) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 (169.031, 169.331), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) E-CELL (169.090), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.308, 169.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 170 (169.032, 169.332), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 (169.033, 169.333), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 160 CDI (169.006, 169.306), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 CDI (169.007, 169.307), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 CDI (169.008, 169.308), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 200 TURBO (169.034, 169.334), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W169) A 180 (169.032, 169.332) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES-BENZ A W169 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den A-Klasse (W169) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kugelgelenkabzieher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Flachmeißel
Flacher Schraubendreher
Hammer
Sicherungsringzange
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – Mercedes W169. Tipp von AUTODOC:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Mercedes W169 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – Mercedes W169. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – Mercedes W169. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Bitte beachten Sie!Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
- Schritt 7Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 8Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
- Schritt 9Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – Mercedes W169. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 15Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 16Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 18Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 19Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Trennen Sie den ABS-Sensor.Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 22Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
- Schritt 23Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 24Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 25Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 26Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 27Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 29Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 30Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 31Entfernen Sie den Haltering vom Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 32Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 33Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
- Schritt 34Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – Mercedes W169. AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 35Installieren Sie den Haltering in dem Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 36Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 37Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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