
Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: FORD MONDEO II Kombi (BNP) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 24V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 ST 200, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.6 i 16V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 TD, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 24V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.0 i, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 i, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.6 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 24V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 ST 200, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.6 i 16V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 TD, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.5 24V, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 2.0 i, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 i, FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.6 i … Mehr zeigen
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Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den MONDEO II Kombi (BNP) sowie weitere FORD-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-bit nr. H5.
Sechskant-bit nr. H6.
Torx-Bit T55
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Flacher Schraubendreher
Splinttreiber
Flachmeißel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). Fachleute empfehlen:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD MONDEO II Estate (BNP) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 7Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 8Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
- Schritt 11Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 12Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 15Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).Schritt 18Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 19Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 20Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 24Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 27Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 28Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 29Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 30Senken Sie das Auto ab.Schritt 31Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 32Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 33Entfernen Sie die Schutzkappe der Stoßdämpferhalterung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 34Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 35Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). Tipp:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 36Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 37Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 38Komprimieren Sie die Federn.Schritt 39Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 40Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 41Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). Tipp:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 42Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
- Schritt 43Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – FORD MONDEO II Estate (BNP). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 44Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 45Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 46Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 47Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FORD MONDEO II Estate (BNP)
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