
Haftungsausschluss
Bremstrommeln selbst wechseln – Leitfaden
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Wie man eine Bremstrommel wechselt [AUTODOC TUTORIAL]


Flacher Schraubendreher
Windeisen
Torx-Schlüssel
Torx-Bit
Keramikfett
Bremsenreiniger
Unterstellheber
Bitte beachten Sie!
- Eine Trommelbremsanlage wird in der Regel nur an der Hinterachse eingebaut
- Die Bremstrommel kann entweder an der Radnabe angebracht oder mit einem integrierten Radlager ausgestattet sein
- Bremstrommeln sollten immer paarweise an einer Achse ausgetauscht werden
- Zusammen mit diesen Teilen sollten auch neue Bremsbacken und zugehörige Bauteile eingebaut werden
- 1.Verwenden Sie eine Hebebühne, um das Bauteil auszutauschen oder einen Wagenheber mit Unterstellböcken und Unterlegkeilen
- 2.Bei einer Bremstrommel mit integriertem Lager muss zunächst die Kappe entfernt werden, die die Befestigungsmutter abdeckt
- 3.Schrauben Sie dann die Befestigungsmutter ab und entfernen Sie die Bremstrommel vom AchszapfenWichtiger Hinweis!Die Bremstrommel wird nicht nur vom Radlager, sondern auch von den Bremsbacken gehalten
- 4.Der Handbremsmechanismus ist vom Fahrzeuginnenraum aus unter der Mittelkonsole oder von der Unterseite des Fahrzeugs in der Nähe des Mitteltunnels zugänglich
- 5.Lösen Sie die Handbremsseile mit einem geeigneten WerkzeugBitte beachten Sie!Es reicht nicht immer aus, die Seile zu lösen, um die Bremstrommel zu entfernenEin verrosteter oder verklemmter Bremsnachsteller kann den Ausbau des Teils erschwerenDer Nachsteller kann die Bremsbacken auch zu sehr spreizenDadurch wird der Ausbau der Bremstrommel verhindert
- 6.Möglicherweise befindet sich in der Bremsträgerplatte auf der Höhe des Nachstellritzels eine Zugangsöffnung für den Nachsteller. Sie können den Nachstellmechanismus über diese Zugangsöffnung betätigen, um die Bremsbacken näher zusammenzubringen. Dadurch lässt sich die Bremstrommel leichter ausbauen
- 7.Wenn der Mechanismus verrostet ist, verwenden Sie einen Gleithammer oder einen speziellen Abzieher, um die Bremstrommel auszubauenSeien Sie vorsichtig!Ein unsachgemäßer Ausbau der Bremstrommel kann zu einer Beschädigung der Befestigungen der Bremsbacken führenIn diesem Fall benötigen Sie einen Reparatursatz
- 8.Sie können mit einem Hammer auf die Bremstrommel schlagen, wenn diese an der Radnabe festsitztBitte beachten Sie!Bei einigen Fahrzeugen sind die Trommeln mit speziellen Wartungslöchern versehenWenn Sie Schrauben mit passendem Durchmesser in diese Löcher einschrauben, können Sie die Trommel leichter von der Radnabe lösenDie Teile sollten auf beiden Seiten der Achse ausgetauscht werden
- 9.Überprüfen und reinigen Sie unbedingt alle Befestigungen10.Merken Sie sich die Position aller Bauteile und machen Sie sich mit deren Aufbau vertraut
- 11.Bauen Sie den Mechanismus zunächst nur auf einer Seite der Achse aus. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Teile auf einer Seite wieder einzubauen, können Sie sich an deren Einbau auf der anderen Seite orientieren
- 12.Tauschen Sie die Bauteile aus und bauen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge wieder einAUTODOC-Experten empfehlen:Beginnen Sie mit dem Ausbau der Federn, die die Bremsbacken spreizen und ihre Entfernung verhindernSeien Sie vorsichtig, denn es besteht Verletzungsgefahr, wenn die Federn unvorsichtig behandelt werdenVerwenden Sie spezielle Werkzeugsätze, um sie auszubauenBitte beachten Sie, dass solche Sätze nur einen begrenzten Funktionsumfang haben und für ein bestimmtes Fahrzeug ausgelegt sindSie können auch einen U-förmigen Schraubendreher verwendenDank der Aussparung kann die Feder mit diesem Werkzeug vorsichtig entfernt werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie herausspringt
- 13.Merken Sie sich beim Ausbau der Bauteile unbedingt deren PositionSeien Sie vorsichtig!Wenn sie falsch eingebaut werden, kann der Mechanismus versagen
- 14.Reinigen Sie den Arbeitsbereich
- 15.Behandeln Sie alle Oberflächen und Bauteile mit einem Korrosionsschutzmittel
- 16.Vergleichen Sie vor dem Austausch die ausgebauten Bremsbacken mit den neuen, damit Sie sie nicht auf der falschen Seite einbauen. Die Bremsbacken unterscheiden sich je nach Einbauseite
- 17.Beachten Sie, dass es notwendig sein kann, einige Bauteile von den alten Bremsbacken zu entfernen und auf den neuen zu montieren. Zum Beispiel den Hebel der Feststellbremse
- 18.Bauen Sie die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einBitte beachten Sie!Bremstrommeln können einen magnetischen oder verzahnten ABS-Ring habenDadurch kann der ABS-Sensor die Raddrehzahl messenWenn die neuen Bremstrommeln keine ABS-Ringe haben, sollten Sie diese von den alten Teilen entfernen und auf den neuen montieren
- 19.Entfernen Sie die magnetischen Ringe vorsichtig, um sie nicht zu beschädigen Wenn sich die Teile verformen, ist es unmöglich, korrekte Messwerte zu erhalten
- 20.Legen Sie geeignetes Werkzeug bereit, mit dem Sie die ABS-Ringe vorsichtig entfernen könnenWichtiger Hinweis!Die Bremstrommel kann auf der Radnabe montiert sein oder, wie in diesem Fall, ein integriertes Lager haben.Wenn kein Lager im Bauteil vorhanden ist, muss es separat gekauft und in die neue Trommel eingebaut werden.Beachten Sie, dass die alten Lager nicht in neue Bremstrommeln eingebaut werden können
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