
Haftungsausschluss
Staubmanschette & Anschlagpuffer selbst wechseln – Leitfaden
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Wie man einen Anschlagpuffer am Stoßdämpfer wechselt [AUTODOC TUTORIAL]


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Bitte beachten Sie!
- Die Staubmanschette schützt die Kolbenstange des Stoßdämpfers vor Schmutz, Wasser und anderen Umwelteinflüssen
- Der Anschlagpuffer ist ein Dämpfungselement, das den Weg der Kolbenstange begrenzt und verhindert, dass das Stoßdämpfergehäuse gegen die Halterung stößt
- Die Staubmanschette und der Anschlagpuffer können zu einem Staubschutzsatz kombiniert oder separat eingebaut werden
- Bei einigen Fahrzeugen kann der Anschlagpuffer ausgetauscht werden, ohne dass der Stoßdämpfer demontiert und zerlegt werden muss
- Wenn die Staubmanschette am Anschlagpuffer befestigt ist, führt eine Beschädigung der Staubmanschette zu einer Fehlfunktion des Anschlagpuffers
- Dies führt dazu, dass Staub und Wasser auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gelangen, wodurch es zu Korrosion und zum Ausfall kommt
- 1.Stützen Sie unbedingt die Teile der Aufhängung ab, bevor Sie mit der Arbeit beginnen2.Entfernen Sie die oberen Befestigungen. Diese sind entweder vom Kofferraum oder vom Radkasten aus zugänglichAustausch der Staubmanschette und des Anschlagpuffers bei einem Stoßdämpfer, der getrennt von der Feder montiert istFühren Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch
- 3.Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Stoßdämpfers von den Aufhängungskomponenten ab und entfernen Sie den Stoßdämpfer.
- 4.Möglicherweise muss der Stoßdämpfer demontiert werden, um an die Staubmanschette und den Anschlagpuffer zu gelangen
- 5.Prüfen Sie alle Teile und tauschen Sie sie bei Bedarf ausAUTODOC empfiehlt:Ersetzen Sie die Teile paarweise pro Achse
- 6.Bauen Sie die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder ein
- 7.Ziehen Sie die Befestigungen mit dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Drehmoment anAustausch der Staubmanschette und des Anschlagpuffers an einem FederbeinFühren Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch
- 8.Schrauben Sie das Federbein vom Achsschenkel ab oder nehmen Sie es aus seinem Montagesitz am Achsschenkel
- 9.In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, das Federbein von den Achslenkern zu trennen
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